Header

Deutor auf der Smart Country Convention

Die Smart Country Convention war ein voller Erfolg

DIE FÜHRENDE KONGRESSMESSE RUND UM E-GOVERNMENT,
SMART CITY & SMART REGION!

Wir waren auch dieses Jahr auf der SCCON auf dem Berliner Messegelände.

Die Smart Country Convention war eine gute Gelegenheit, um sich kennenzulernen, zu networken und uns über Cybersicherheit auszuquetschen.

Michael Bartsch sprang spontan beim Panel zu Cybersicherheit für Kommunen ein. Wo liegen die Schwachstellen in der Cybersicherheit auf kommunaler Ebene? Dieser Frage versuchten Manuel Atug (Hi Solutions), Prof. Dr. Katja Andresen (Cyberagentur),  Jürgen Keitel (Dassault Systems), Stephan Ursuleac (Bitkom-Referent für Sicherheit und Verteidigung) und unser Geschäftsführer Michael Bartsch auf den Grund zu gehen.

Michael Bartschs Wortbeitrag hierzu: Wenn es in der Kommune mal zu einem Cyberangriff kommt, schreibt man ja nicht den Auftrag der Krise aus. Man muss dafür sorgen, dass man hier vorbereitet ist. Diesen Markt muss man mit Standards, mit konsolidierten Lösungen bedienen. Dieses Gewirr muss man in Struktur bringen und vor allem darauf achten, was für eine Kommune ein gestörter Geschäftsbetrieb ist. Das ist das, was Hacker tun. Den Geschäftsbetrieb zerstören. Und darauf muss man sich vorbereiten.

 

Auf dem zweiten Foto sieht man Michael Bartsch bei der Arbeit. Er zeigt einem interessierten Kunden, wie unser Cyber Emergency and Coordination Center in der Praxis funktionert.